Donnerstag, 9. Dezember 2010

Alle Jahre wieder - Anekdoten von hinter der Ladentheke

9. Dezember

Weihnachten ist bekanntlich auch das Fest der Nächstenliebe. Da kommt es schon mal vor, dass man dem Postboten ein kleines Präsent überreicht oder dem Hausmeister mit einer milden Gabe für seine Arbeit dankt. Doch was schenkt man Leuten, die man kaum bis gar nicht kennt? – Klar, ein Buch. Denn ein Buch passt immer. Irgendwie.
Und da man keine Ahnung hat, wofür sich der Beschenkte interessiert – nur ein Sachbuch soll es sein, denn der Beschenkte sieht nicht gerade nach einem Romanleser aus – greift man zum Offensichtlichen: Schließlich sind die Bücher auf der Bestsellerliste sehr beliebt, also müssen sie selbstverständlich auch gut sein.
Nun ist das Bestseller-Regal ein sehr eigentümlicher Ort. Da steht der Papst schon mal einträchtig neben Thilo Sarrazin, schließlich ist rot-weiß ja sehr weihnachtlich, und auch wenn sich die meisten Kunden über den ganz und gar unpäpstlichen Preis beschweren, landen beide Bücher vielfach unter den diesjährigen Weihnachtsbäumen.
Nebenbei schreitet man mit Loki Schmidt über den roten Teppich, erfährt Dinge aus dem »Life« von Keith Richards, die man gar nicht wissen wollte, und wird von Richard David Precht die Kunst gelehrt, kein Egoist zu sein. Margot Käßmann steht in der Mitte des Lebens, während sich Axel Hacke und Giovanni Di Lorenzo fragen »Wofür stehst Du?« und Kirsten Heisig das Ende der Geduld erreicht hat. Unterm Strich rät Jürgen Todenhöfer »Teile dein Glück«, denn wie Doktor Eckart von Hirschhausen schon sagte, kommt Glück selten allein.
Nebenan raucht man eine Zigarette mit Helmut Schmidt und hört Kurioses aus dem Cockpit, während sich Thomas Wieczorek über die verblödete Republik auslässt.
Und wenn ein Kunde das weibliche Pendant zu »Ein Mann – Ein Buch« nicht finden kann, antwortet man keck: »Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht«.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mitgelesen

Archiviert

Copyright © Gedankenmalereien | Powered by Blogger

Design by Anders Noren | Blogger Theme by NewBloggerThemes.com