Sonntag, 5. Dezember 2010

Alle Jahre wieder - Anekdoten von hinter der Ladentheke

5. Dezember

In Verkaufsseminaren hört man immer wieder den goldenen Grundsatz »Der Kunde ist Gast«. – Dumm nur, dass der Kunde nicht dasselbe Seminar besucht hat. Denn auch, wenn Weihnachten laut Volksmund das Fest der Liebe ist, reicht diese, wenn überhaupt, meist nicht für mehr als die eigene Familie.
Während man da mit einer Kundin am Computer geduldig versucht, das von ihr gewünschte Buch ausfindigzumachen, löst sich eine in Pelz gehüllte Gestalt aus der Kassenschlange. »Fräulein?«, schallt es durch den Laden und unterbricht das soeben geführte Kundengespräch, »Kassieren Sie auch?«
Während man einen verwirrten Blick zum Kassentresen wirft, wo sich zwei Kolleginnen bereits seit eineinhalb Stunden die Finger wund tippen, erkennt man die Wurzel des Übels: Am vorderen Ende der Schlange zählt die freundliche Omi von nebenan gerade ihr Kleingeld aus der Geldbörse.
Man erklärt der Pelzmanteldame so geduldig wie möglich, dass der Laden nun mal nicht mehr als zwei Kassen habe, und wendet sich wieder der ersten Kundin zu. Die Frau im Nerz trollt sich mürrisch wieder in Richtung Kasse, um sich nun wieder ganz hinten anzustellen, während Omi vorn noch immer nach dem letzten Centstück sucht.
Währenddessen regt sich der Kunde am Einpacktisch darüber auf, dass sich die Welt nicht nur um ihn dreht und er auf seinen kostenlosen Einpackservice auch noch zwei Minuten warten müsse. Das sei ja wohl unerhört, schimpft er, und das nächste Mal müsse er wohl zur Konkurrenz gehen. Während man sich die begeisterte Zustimmung verkneift, ebenso wie den Hinweis, dass selbst einpacken auch eine Option gewesen wäre, wickelt man das gekaufte Pixibüchlein so schnell wie mit zehn Fingern möglich in Geschenkpapier und singt dabei in Gedanken »Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein ...«.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mitgelesen

Archiviert

Copyright © Gedankenmalereien | Powered by Blogger

Design by Anders Noren | Blogger Theme by NewBloggerThemes.com